Technik

Das Fach TECHNIK bietet den Schülerinnen und Schülern in Kombination von Theorie und Praxis Einblicke in interessante technische Bereiche und deren Zusammenhänge.
I. Zum einen lernen die Schüler/innen im Jahrgang 8 und 9 jeweils für ein halbes Jahr (mit je zwei Wochenstunden) die Besonderheiten der Werkstoffe Holz, Kunststoff und Metall kennen. Auch der Umgang mit den entsprechenden Werkzeugen will gelernt sein, der Umgang mit der Tischbohrmaschine ist ein Muss. Zudem bekommen die Schüler/in Einblicke in das Technische Zeichnen, indem sie selbst Zeichnungen anfertigen und Werkzeichnungen lesen können; schließlich sollen sie in der Lage sein, anhand einer vorliegenden Zeichnung das entsprechende Werkstück selbstständig anzufertigen.
Auf selbst hergestellte Gebrauchsgegenstände kann dann jeder „junge Techniker“/ jede „junge Technikerin“ stolz sein.
Im Jahrgang 10 werden zuvor behandelte Themen vertieft, andere Bereiche wie z. B. Transport & Verkehr neu unter die Lupe genommen.

II. Zum anderen wird an der HBS das Fach TECHNIK auch im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts (WPU) in den Jahrgängen 7, 8 und 9 ganzjährig (mit je 4 Wochenstunden) unterrichtet.
Zusätzlich zum Technischen Zeichnen und der Werkstoffkunde (siehe oben) werden die Schüler/innen u.a. mit Getriebetechnik, Elektronik, Energietechnik und KFZ vertraut gemacht.
Durch die Kooperation mit der Walter – Lehmkuhl - Schule (WLS) ist die Möglichkeit geschaffen worden, dass im Jahrgang 7 die Schüler/innen (für zwei Stunden wöchentlich) im 2. Halbjahr die Luft der hiesigen Holzwerkstatt schnuppern können und dort zusätzlich noch mehr mit dem beliebten Werkstoff vertraut werden.
Die Schüler/innen der 8. Jahrgangsstufe bekommen im 1. Halbjahr (auch für jeweils zwei Wochenstunden) Einblicke in die Metalltechnologie und deren zur Verfügung stehenden Maschinen (z.B. Dreh- und Fräsmaschine).