Lernen durch Engagement

Was ist Lernen durch Engagement?

„Service-Learning-Lernen durch Engagement (LdE) ist eine Lehr-und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von SchülerInnen mit fachlichem Lernen verbindet.“

Seifert, Zentner&Nagy (2012)
Praxisbuch Service-Learning

Info-Flyer

Kinder und Jugendliche setzen gemeinnützige Projekte mit Engagementpartnern im Stadtteil oder der Gemeinde um und werden aktiv für soziale, ökologische, politische oder kulturelle Themen, die sie bewegen. Sie tun etwas für andere Menschen und für die Gesellschaft und sammeln bei ihrem Engagement demokratische Erfahrungen (Service).
Sie engagieren sich aber nicht losgelöst von oder zusätzlich zur Schule, sondern als Teil von Unterricht und eng verbunden mit dem fachlichen Lernen. Das Engagement wird im Unterricht gemeinsam geplant, die Erfahrungen der SchülerInnen werden reflektiert und mit Inhalten der Lehrpläne verknüpft (Learning).

Toller Erfolg des LdE-Projektes der HBS!

Wir gewinnen den mit 1000€ dotierten bundesweit ausgeschriebenen Schulpreis der Stiftung Lernen durch Engagement!

Wir gewinnen als eine von drei Schulen mit dem WPU „Stark fürs Leben“ in Klasse 10 im Schuljahr 2019/2020 den bundesweit ausgeschriebenen Schulpreis der Stiftung Lernen durch Engagement.
Wir sind stolz auf unsere engagierten Schüler und Schülerinnen und freuen uns sehr über diese Anerkennung!

Beschreibung unseres WPU´s aus Sicht der Stiftung:

"Stark fürs Leben" | Hans-Böckler-Schule Neumünster In diesem Wahlpflichtunterricht beschäftigten sich die Schüler*innen mit Fragen des gesellschaftlichen Lebens, der eigenen Lebens- und Zukunftsplanung sowie sozialem Engagement – und sie engagierten sich aus dem Unterricht heraus für andere Menschen in ihrem Stadtteil. Ob in einer Erstaufnahmeeinrichtung für geflüchtete Menschen, in einem Förderzentrum, im Seniorenheim oder einer psychiatrischen Klinik: Die Schüler*innen brachten sich mit ihren eigenen Ideen und ihrem Wissen sensibel und respektvoll in den Einrichtungen ein. Ein pädagogisch sehr gut begleitetes Projekt, das junge Menschen für bürgerschaftliches Engagement begeistert und Demokratiekompetenz fördert.

Welche Methoden kamen zum Einsatz, welche Herausforderungen gab es und welche Überraschungen? In diesem 33-minütigem Video stellt LdE-Lehrerin Anja Hensgen den Wahlpflichtunterricht „Stark fürs Leben“ im Detail vor.

Hier geht es zum ausführlichen Videogespräch:

Kleidersammelaktion für die EAE

Der Wahlpflichtunterricht „Stark fürs Leben“ (Klasse 10) hat mit ihrer Lehrerin Anja Hensgen zu einer großen Kleidersammelaktion aufgerufen, um die Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) der Stadt Neumünster durch Kleiderspenden zu unterstützen.

Die Sammelaktion war ein voller Erfolg und der WPU dankt allen Beteiligten für ihre großzügigen Spenden!

Die Kleidung wurde von den Schülerinnen und Schülern sorgfältig geprüft, nach Jahreszeit und Größe sortiert und kann nun an den Empfänger gehen.

Leider konnte es coronabedingt noch zu keiner Übergabe der kommen, wir hoffen natürlich aber, dass dies bald möglich sein wird und freuen uns darauf!

Wir sind LdE-Netzwerkschule!

Laudatio LdE Netzwerkschulen

Wenn wir uns fragen, in was für einer Gesellschaft wir in Zukunft leben möchten, ist für uns Lernen durch Engagement ein Stück des Weges dahin. Eine Gesellschaft, in der Vielfalt als eine Bereicherung gesehen und gegenseitige Unterstützung gelebt wird. Eine Zukunft, deren Anforderungen wir heute noch nicht voraussagen können, aber wissen, dass Demokratiekompetenz, Verständnis von Technik und Medien, die Fähigkeit zur Innovation und positive Vermittlung wichtig sein werden. Können und Werte, die durch LdE erworben und mit Leben erfüllt werden. Wenn ich wir sage, meine ich die NORDMETALL-Stiftung, die vor 15 Jahren vom Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie für den Lebens- und Wirtschaftsstandort Norddeutschland gegründet wurde. In den fünf norddeutschen Bundesländern unterstützen wir Kooperationspartner aus den Bereichen Bildung, Kultur und Gesellschaft dabei, Talente zu fördern, den Zusammenhalt zu stärken und den Norden zu bereichern. Im Bereich Gesellschaft vor allem durch die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements. Deswegen ist es für uns naheliegend, uns für die Lehr- und Lernform „service learning“ in Schleswig-Holstein (und auch in Mecklenburg-Vorpommern) einzusetzen. Uns ist aber sehr bewusst, dass all‘ die Erfolge, guten Beispiele und Ansätze, die wir auf dieser Jahrestagung gesehen haben nur mit kompetenten, kommunikationsstarken Partnern entstehen konnten. Und damit meine ich auch unsere sehr geschätzten Förderpartner und das Kompetenzzentrum, aber vor allem Sie, die das Projekt im Alltag stemmen. Wir möchten uns sehr herzlich bei Ihnen, den Lehrerinnen und Lehrern, Schulleitungen, Mitwirkenden und den Schülerinnen und Schülern bedanken: LdE ist aufwendig, arbeitsintensiv und nicht bequem. Deswegen ein riesiges Dankeschön für Ihr besonderes Engagement!! Sie geben ein großes Geschenk weiter. Bitte machen Sie weiter so – bitte versuchen Sie weiterhin, für LdE zu motivieren! Wir freuen uns sehr über Ihre gute Arbeit, die großartigen Ergebnisse, die wir heute sehen durften,aber auch auf eine Zukunft, in der sich Menschen für einander einsetzen. Danke, dass Sie es heute schon tun!

Kirsten Wagner, NORDMETALL-Stiftung