Inklusion

Die Aufgaben in diesem Bereich werden durch Kolleginnen und Kollegen des Förderzentrums der Gustav-Hansen-Schule übernommen. Das Team besteht derzeit aus fünf Sonderpädagogen mit den sonderpädagogischen Fachrichtungen Lernen, Sprache, soziale und emotionale Entwicklung und körperliche und motorische Entwicklung:

• Kerstin Fuhrmann
  • Angela Hohmann
  • Ute Schulz
  • Karsten Langfeldt
  • Birgit Puchbauer-Schnabel

Im Bereich der Prävention geht es in enger Zusammenarbeit mit den Regelschullehrkräften und den Eltern darum, SchülerInnen in der Eingangsphase bei Lernschwierigkeiten zu unterstützen und sonderpädagogischen Förderbedarf zu vermeiden.

Im Bereich der Integration werden ab der 3. Klasse SchülerInnen mit formal festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf unterstützt. Dies schließt die direkte Arbeit mit dem jeweiligen Kind, die Beratung der zuständigen FachlehrerInnen und eine intensive Elternberatung mit ein.
Hier finden Sie unser ausführliches Inklusionskonzept zum Download:

Inklusionskonzept