Aktionen

Berufsorientierung an der HBS

'Awake' by Sappheiros is under a Creative Commons license (CC BY 3.0)
Music promoted by BreakingCopyright: https://youtu.be/75RyDDoXUhA

Berufsorientierung von Schülern/innen für Schüler/innen

Liebe Schüler und Schülerinnen,

wir sind Schüler und Schülerinnen aus dem WPU Stark für‘s Leben, Klassenstufe 9.
Unter der Leitung von Frau Hensgen im Rahmen von „LdE-Lernen durch Engagement“ haben wir einen zweiteiligen Film zum Thema „Verhalten im Praktikum“ gedreht. Mit diesem Film wollen wir euch auf das Praktikum vorbereiten, euch eure Befürchtungen und schon mal auf Einiges hinweisen.

Viel Spaß beim Ansehen und noch ein Tipp von uns:
Bemüht euch rechtzeitig um einen Praktikumsplatz!!

Erstes Treffen mit dem neuen Job

Zahlreiche Schüler nutzten die Chance und besuchten die Lehrstellenrallye der Wirtschaftsjunioren.
(Quelle: Holsteinischer Courier, Samstag 21. September 2019)

Achtung zur Erinnerung!

Am Donnerstag, den 17.09.19 findet die "Lehrstellen-Rallye" der IHK statt. Von 13.00 - 17.00 Uhr öffnen neumünsteraner Betriebe ihre Pforten, begrüßen interessierte Schüler/innen und Eltern und geben Einblicke in ihre betrieblichen Abläufe!

Lehrstellenrallye für die achten Klassen

Am 22.03.2019 nahmen 15 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen unserer Schule an der Lehrstellenrallye der Kreishandwerkerschaft teil.
Frau Hensgen und Frau Turlon begleiteten die Schülergruppe, und gemeinsam erlebten sie einen spannenden, informativen und sehr abwechslungsreichen Vormittag.
Insgesamt wurden sechs verschiedene Betriebe im Stadtgebiet aufgesucht.
Wir danken der Kreishandwerkerschaft für die tolle Organisation und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Besuch bei der Firma Max Jenne

Am 21.02.19 besuchte eine Gruppe von 18 interessierten Schülern und Schülerinnen die Firma Max Jenne in der Kieler Str. 421.
Nach der Begrüßung und einer kurzen Einführung durch Herrn Heitmann und Herrn Törper (allen schon durch die Veranstaltung in der Schule bekannt) ging es mit der Betriebsbesichtigung los.
Max Jenne bildet Kaufleute im Groß-und Außenhandel und Fachkräfte für Lagerlogistik aus.
Die Schüler und Schülerinnen erhielten einen Eindruck von der Firma und der Arbeit vor Ort und durften sogar selbst einige Aufträge zusammenstellen.
Der Zeit verging schnell und alle Beteiligten empfanden den Vormittag als sehr positiv.
Vielen Dank an die Firma Max Jenne!

Firma Max Jenne zu Gast in der HBS

Auf Einladung von Frau Hensgen war am 23.01.2019 die Firma Max Jenne zu Besuch in der Hans-Böckler-Schule.
In einer kurzweiligen Veranstaltung informierten Herr Heitmann und Herr Törper über die Firmengeschichte des Arzneimittelgroßhandels Max Jenne und über Ausbildungsmöglichkeiten. Die anwesenden Schüler und Schülerinnen des 9. und 10. Jahrgangs zeigten sich interessiert und werden in naher Zukunft in einer kleineren Gruppe die Firma in der Kieler Straße besuchen, um sich auch vor Ort ein Bild von den Ausbildungsmöglichkeiten zu machen.