Anmeldung für die Grundschule

Liebe Eltern der Schulanfängerinnen und Schulanfänger 2024!

Alle Kinder, die bis Juni 2024 sechs Jahre alt werden, sind ab August 2024 schulpflichtig.
Der Infoabend ist am Montag, den 25.09.2023 um 18.30 Uhr in der Mensa.
Der Anmeldezeitraum ist vom Mittwoch, d. 01.11. - Dienstag, d. 21.11.2023.

Im November findet ein Schulspiel statt, in dem alle Kindergartenkinder, die im kommenden Jahr eingeschult werden, an einer Schulstunde teilnehmen.
Sie bekommen dann eine schriftliche Rückmeldung, was beobachtet wurde und ob alles in Ordnung ist.
Sollte uns auffallen, dass Ihr Kind noch eine zusätzliche Förderung braucht (z.B. motorische Übungen zur richtigen Stifthaltung, evtl. Förderung der Aussprache durch einen Logopäden etc.) laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ein.

„Kann-Kinder“
Falls Ihr Kind im Zeitraum von Juli bis Dezember des laufenden Kalenderjahres sechs Jahre alt wird und Sie Ihr Kind vorzeitig einschulen möchten, müssen Sie dies in der Schule beantragen. Sie können im Sekretariat eine Anmeldung abgeben und dort angeben, dass Ihr Kind ein „Kann-Kind“ ist. Diese Kinder nehmen am Schulspiel teil, werden jedoch nochmals für einen zweiten Termin zur Überprüfung eingeladen, um individuell besser einschätzen zu können, ob eine frühzeitige Einschulung für Ihr das Beste ist.

Beurlaubung
Aus gesundheitlichen Gründen ist eine zeitlich begrenzte Beurlaubung im Ausnahmefall möglich. Bitte nehmen Sie Kontakt mit der Schule auf, falls Sie eine Beurlaubung beantragen möchten.

Falls Sie Fragen haben, können Sie uns jederzeit über das Sekretariat unter der
Telefonnummer 04321 – 9424610 kontaktieren.