Das sind wir!

Warum die Hans-Böckler-Schule?

Auf dieser Seite finden Sie unser Schulkonzept und 10 Gründe,
warum  Sie sich für die HBS entscheiden sollten bzw. vielleicht schon haben...

Schulkonzept der HBS

• Bei uns steht jede(r) einzelne Schüler(in) im Mittelpunkt  unseres Handelns und wird auf dieser Grundlage individuell gefordert, gefördert und vor allem als Persönlichkeit wertgeschätzt.
  • Zusätzlich zu unserer Ausrichtung als Umweltschule bieten wir mit unseren Schwerpunkten (Schwimmen, Berufsorientierung und Technik) einen schulischen Rahmen an, der weit über das Erlangen von Abschlüssen hinausgeht.
  • Wir garantieren für unsere SuS, die die Berechtigung zur Oberstufe erhalten, einen Platz an einem  RBZ (vorher Berufsschule). Für unsere ESA/MSA - Absolventen halten unsere Kooperationspartner regelmäßig Ausbildungsplätze bereit.
  • Bei uns haben die Berufseinstiegsbegleiter ein eigenes Büro in der Schule. So werden Ihre Kinder auf dem Weg in die Berufswelt kompetent und ohne Umwege unterstützt.
  • Durch die Angebote des Offenen Ganztags bieten wir vielfältige Angebote nach dem regulären Unterricht an.
  • Wir bieten über unsere Mensa eingesundes Verpflegungsangebot über den gesamten Schultag an, welches auch ein warmes und vielfältigesMittagessen mit einschließt.
  • Die betreute Grundschule sorgt dafür, dass Ihre Kinder auch nach dem Unterricht kompetent versorgtwerden.
  • Bei Lernschwierigkeiten jeglicher Art stehen den Schüler(innen) weitere Experten (Förderlehrkräfte)und ein vielfältiges Förderangebot (LRS/Mathe macht stark/allg. Förderstunden) zurVerfügung.
  • Eine Vielzahl von weiteren Aktionen (Praktika,Sportveranstaltungen, Ski-Freizeit, Wassersportexkursion, Lions-Quest, Fit for Life,...) runden unser Schulleben ab.
  • Wir suchen den offenen Dialog mit allen an unserer Schule beteiligten Personen und sind für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen und dankbar.