An der Hans-Böckler-Schule vermitteln wir Spaß an der Mathematik.
Wir fördern und fordern die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichen
Niveaustufen.
In Klassenstufe 9 machen wir dies in einer äußeren Differenzierung, d.h. in
Klasse 9 werden die Schülerinnen und Schüler je nach Leistungsstand in verschiedene Kurse eingeteilt. So können wir jeden optimal auf die anstehenden zentralen Abschlussprüfungen ESA und MSA vorbereiten. Selbstverständlich ist der Übergang fließend:
1) Ein Wechsel der Kurse ist in Absprache mit der Lehrkraft möglich.
2) Der Aufstieg von Klasse 9 in Klasse 10 ist aus allen angebotenen Kursen möglich.
In allen anderen Klassenstufen (5 bis 8 sowie 10) werden die Schülerinnen und Schüler binnendifferenziert im Klassenverband unterrichtet.

In den Klassenstufen 5 und 6 bieten wir zur zusätzlichen Förderung das Programm „Mathe macht stark“ an.
Außerdem sind wir in der Lage, in einzelnen Stunden sogenannte „Differenzierungslehrkräfte“ einzusetzen. Das bedeutet, dass zusätzlich zur regulären Mathematiklehrkraft eine weitere Mathematiklehrkraft anwesend ist. So kann eine noch intensivere Betreuung der Schülerinnen und Schüler gewährleistet werden.
Jedes Jahr Anfang Dezember besteht für jede Schülerin und jeden Schüler von der ersten bis zur zehnten Klasse die Möglichkeit, an den „Weihnachtsaufgaben“ teilzunehmen.
Unter allen richtigen Antworten werden nach den Weihnachtsferien Kinogutscheine für das Cinestar in Neumünster verlost.

Abschlüsse
Weitere Informationen zu den zentralen Abschlüssen ESA und MSA können im Internet unter http://za.lernnetz2.de/content/index.php
eingesehen werden.
Hier sind alle Übungshefte sowie die Original-Abschlussarbeiten der letzten 5 Jahre inklusive aller Lösungen einsehbar.
Ein Besuch dieser Seite dient also sehr gut zur zusätzlichen Vorbereitung auf die schriftlichen Abschlussarbeiten.