Aktuelles


Zeitungsartikel zu unserem IT-Projekt

IT im Klassenzimmer:
Schüler aus Neumünster lernen Programmieren – So funktioniert das besondere Labor


Am 14.02.24, dem Tag der offenen Tür, haben sich auch die Umweltgruppe und die Fachschaft Naturwissenschaften vorgestellt. Frau Fuß und Frau Gade-L. haben mit den angehenden Fünftklässlern Saatkugeln hergestellt. Wenn man diese vergräbt, entstehen bald blühende Inseln. Darüber „freuen“ sich Insekten wie Bienen und Schmetterlinge.
Eine Schülergruppe durfte auch die Vögel füttern und das Vogelhäuschen der Schule mit Körnern befüllen.
Da der Weg zum Häuschen als zu lang erschien wegen einer Baustelle, sind  die Kinder einfach durch das Fenster geklettert. Frau Gade-L. hat dabei geholfen.
Begeisterung pur! 









Elternratgeber zum Schulstart 2024! 

Die Stadt Neumünster gibt einen „Elternratgeber zum Schulbeginn 2024“ heraus. Der Ratgeber richtet sich auf insgesamt 42 Seiten mit zahlreichen Informationen an alle Eltern und Erziehungsberechtigte, deren Kinder zum Schuljahr 2024 eingeschult werden.

Neben einer Übersicht der zwölf aufnehmenden Grundschulen in Neumünster wird das informative und bunt gestaltete Heft unter anderem wertvolle Tipps und Hinweise für einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt enthalten und über den Alltag in der Grundschule und was neben der Schule auch wichtig ist, informieren.

Elternratgeber


Herzlich Willkommen, liebe Fünftklässler! 

Am Dienstag, 29.08.2023 haben wir unsere neuen Fünftklässler eingeschult.
Wir freuen uns auf euch und hoffen, dass ihr euch in unserer Schulgemeinschaft schnell wohlfühlen werdet!


Herzlich Willkommen, liebe Erstklässler! 

Am Mittwoch, den 30.8.2023 war es soweit: 24 neue Erstklässler wurden eingeschult. Für die Klassenlehrerin Frau Lowalt war es noch aufregender als sonst schon immer, da neben der Einschulung auch die Auftaktveranstaltung zur Verkehrssicherheit an unserer Schule stattfand. Schulanfänger sind auch Verkehrsanfänger - eine wichtige Botschaft. Eltern und die Schule werden vom kleinen Zebra unterstützt, das an diesem Tag auch anwesend war.

Es war ein schöner Tag und wir wünschen den Kindern alles Gute an unserer Schule! 



Vorlesewettbewerb der 3. Klassen

  Am Dienstag, den 6. Juni 2023 fand der Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs für die 3. Klasse in der Stadtbücherei statt.
Herr Wöbcke ermittelte besonders gute Leserinnen und Leser in seiner Klasse und Lina machte das Rennen. Sie vertrat uns in der Stadtbücherei und las aus ihrem Buch „Lotta-Leben“ vor.

Danke an Lina, dass du uns vertreten hast und Herzlichen Glückwunsch zu deiner Teilnahme!

Wir freuen uns mit dir! 



Projekte unserer FSJlerin in der Grundschule

  Unsere FSJlerin Gauri Bhatia hat sich für die 1., 2. sowie 3.Klasse tolle Projekte überlegt und umgesetzt.
Die 1. Klasse machte sich Gedanken zum Thema Müll und lernte kennen, dass aus Müll auch Kunstwerke entstehen können.

Kresse durfte die 2. Klasse aussäen und beobachtet nun, wie die Kresse Tag für Tag wächst.

Die 3. Klasse beschäftigte sich mit der Ernährungspyramide und überlegte in Gruppen, welche Zuckerwürfelanzahl Getränke wie Apfelschorle, Kakao oder Cola haben.
Um gesunde Alternativen aufzuzeigen, bereitete Frau Bhatia gemeinsam mit den Kindern gesunde Getränke zu. Die waren gar nicht schwer zu mixen und sind viel gesünder!

Hier einige Eindrücke der Projekte:


...aus dem Kunstunterricht der 8c

  Kurz vor den Ferien setzten sich die Schüler/innen der 8c in kleinen Gruppen mit Kunst und Digitalem auseinander, mit einigen tollen Ergebnissen.


Zeugnisturnier in der Grundschule

  Am Dienstag, den 31. Januar 2023 fand unser Zeugnisturnier
in der Sporthalle der Hans-Böckler-Schule statt.
Die 1. und 2. Klasse spielte „Ball unter die Schnur“ und alle kamen ordentlich ins Schwitzen.
Unsere 3. und 4. Klasse war beim Völkerball aktiv dabei! 



Riesige Überraschung

  Die Hans-Böckler-Schule hatte vor kurzem ganz unverhofft einen anonymen Brief im Briefkasten.
Auf diesem Wege möchten sich alle Schüler/innen, Lehrer/innen und die Schulleitung ganz herzlich für die großzügige Spende bedanken!




Am 12.12. und 13.12. verbrachten die Schülerinnen und Schüler des WPU 7 „Stark fürs Leben“ einen Vormittag in der Schulküche, um Plätzchen zu backen und diese sehr liebevoll zu verzieren.
Am 19.12. ging es dann zu einem Alten- und Pflegeheim, um den Bewohnern und Bewohnerinnen eine  Weihnachtsfreude zu bereiten und die selbst gebackenen Kekse (in kleinen Tüten liebevoll verpackt) zu überreichen.

Diese Aktion wurde sowohl von den alten Menschen wie auch von unseren Schülern und Schülerinnen sehr gut aufgenommen und es gibt schon Ideen für weitere Aktionen!
Die folgenden Bilder sollen ein paar Impressionen zeigen.

Vielen Dank, lieber WPU, für euren tollen Einsatz!


Weihnachtsgewinnspiel

Teilnahmezettel Gewinnspiel


Adventsbasar 2022
 


Wir bedanken uns bei allen Schülern und Schülerinnen, Eltern und Kollegen und Koleginnen für einen tollen Adventsbasar und wünschen eine besinnliche Weihanchtszeit!

Besonders haben wir uns auch über den Besuch unserer ehemaligen Schüler und Schülerinnen gefreut!


Die Hans-Böckler-Schule läuft in die Herbstferien
 


Endlich war es soweit - nach langer Corona-Pause konnte die HBS wieder ihren alljährlichen, schulinternen Lauftag veranstalten!
Rund 500 Schülerinnen und Schüler drehten am letzten Donnerstag vor den Ferien fleißig ihre Runden um die Schule. Die Stimmung war sowohl bei den Läuferinnen und Läufern als auch den anfeuernden Lehrkräften super. Schließlich wurde die Veranstaltung mit motivierender Musik vom Pausenhof untermalt und auch der Wettergott war allen mit milden Temperaturen und einer ordentlichen Portion Sonnenschein wohlgesinnt.

„Eine durchweg gelungene Schulveranstaltung, die allen Beteiligten sichtlich Spaß gemacht hat“, resümierte der Schulleiter Herr Petersen.
Mit einem solchen gemeinsamen, sportlichen Abschluss startet man doch gerne in die wohlverdienten Herbstferien!

Text: J. Petersen/Bild: M. Müller 




Was ist los in der 9d? 

Am 13.09.22 haben wir den Landtag in Kiel besucht -  wie auch die anderen 9. Klassen unserer Schule, allerdings zu anderen Terminen.
Begleitet wurden wir von unseren Lehrerinnen Frau Hensgen und Frau Gade-Loßek.
Um 9 Uhr trafen wir uns am Bahnhof. Buri musste sich noch schnell ein paar Pommes holen (Frau Gade durfte mal probieren…) und dann ging es los: Auf zum Gleis 3!
Der Zug war sogar pünktlich, wir waren begeistert!!
In Kiel angekommen ging es gleich weiter mit der Buslinie 41 zum Landtagsgebäude. Dort wurden wir freundlich in Empfang genommen und in den Plenarsaal geführt. Staunend nahmen wir Platz. Wir hatten von dort aus einen tollen Ausblick nach draußen. Auch die Stühle waren sehr bequem. Man konnte so schön mit ihnen hin - und herrollen…
Außerdem standen Mikrofone auf den Tischen, die sogar funktionierten. Natürlich mussten die Mikros auch ausprobiert werden.
Nach einer Einführung in die Aufgaben des Landtages, wurde Tomek mitgeteilt, dass er auf dem Stuhl des Ministerpräsidenten sitzen würde, Bozo auf dem Stuhl seiner Stellvertreterin. Das „hatte was“!
Nach einer knappen Stunde ging es in die Pause. Angeboten wurden Wasser, Saft und Kaffee! Eine Erfrischung tat gut!
 
Besonders gut hat uns der nachfolgende Austausch mit drei Politikern in Kleingruppen gefallen. Jeder Politiker kam einmal in jede Gruppe und wir durften ihn mit unseren Fragen löchern.
 
Um 12.30 Uhr war Schluss. Jetzt kam noch unser persönliches Highlight: Wir sind bei schönem Wetter am Wasser entlang zum Vapiano gelaufen, um dort Pizza und Pasta zu essen. Das Laufen hat nicht jedem gefallen, das Essen allen!
Das Wetter war so schön, dass wir draußen auf der Terrasse des Restaurants essen konnten.
Um 14.45 Uhr sind wir dann aufgebrochen und zum Bahnhof gelaufen, unser Zug fuhr um 15.02 Uhr. Sogar pünktlich!!
Gegen 15.30 Uhr waren wir wieder in Neumünster.
Schön war es! Es hat sich gelohnt!
 


Kleines Update aus der ersten Klasse

Die Kinder der ersten Klasse gehen jetzt schon einige Wochen zur Schule. Die ersten Buchstaben und die ersten Ziffern haben sie gelernt, wie man auf den Bildern sehen kann. 

Herzlich Willkommen, liebe 1a! 

Wir wünschen euch eine schöne Schulzeit an der HBS!



Der WPU „Stark fürs Leben“ entwickelt ein eigenes Spiel
zum Thema „Müll“

Im Schuljahr 2021/2022 hat sich der WPU „Stark fürs Leben“ (9. Jahrgang) unter der Leitung von Frau Hensgen sehr intensiv mit dem Thema „Müll“ beschäftigt und verschiedene Aktionen gestartet. So wurde der Pfandbrunnen in der Pausenhalle aufgestellt, es wurden kleine Videos zum Thema Mülltrennung produziert (die mit Hilfe eines QR-Codes in jedem Klassenraum abrufbar sind) und dann gab es noch die Idee ein Spiel zu diesen Themen selbst zu entwickeln.

Schnell wurde klar, es soll ein Brettspiel werden! Dieses musste wurde nun entworfen, Ereignis- und Fragekarten wurden entwickelt, Geld designt, eine Spielanleitung geschrieben und vieles mehr.

Jetzt ist endlich unser „Müllopoly“ fertig und der WPU ist sehr stolz auf das Ergebnis!
Besonders dankt der WPU unserem FSJ‘ler Leon Bachmann, der das Vorhaben sehr tatkräftig unterstützte!

Hergestellt wurden insgesamt 13 Spiele, die von nun an allen Schülern und Schülerinnen der Hans-Böckler-Schule zur Verfügung stehen und bei Frau Hensgen ausgeliehen werden können. Ein Exemplar wird außerdem der Stadtbücherei zur Verfügung gestellt.

Da das Spielbrett im Auftrag produziert werde, entstanden Kosten, die der Zeitbild-Verlag im Rahmen des bundesweiten Schulprojekts „Gib Abfall einen Korb“ übernommen hat.
Auf diesem Weg möchte sich der WPU „Stark fürs Leben“ für diese großartige Unterstützung bedanken!

Viel Spaß beim Spielen!


Abschlussveranstaltungen des 9. und 10. Jahrganges

Schultheaterfestival 2022

Im Rahmen des Schultheaterfestivals 2022 präsentierte die Hans-Böckler-Schule am 14.06.2022 ihr Musikprojekt in der Stadthalle Neumünster.


Bereits im vierten Jahr befindet sich die Hans-Böckler-Schule in Kooperation mit der Musikschule Neumünster. Gemeinsam haben sie das Projekt „(Zusammen)Wachsen mit Musik“ ins Leben gerufen und bieten Schüler*innen die Möglichkeit, Cajon, Keyboard oder Gitarre spielen zu lernen. Angeleitet wird der Unterricht von Dozenten der Musikschule Neumünster, der wöchentlich an unserer Schule stattfindet.


Unsere Musiklehrerin Katharina Matzkies koordiniert dieses Projekt, produzierte Mithilfe von Neumünster TV „Der Film zum Cups-Song“ und gestaltete den musikalischen Abend auf der KinoBühne der Stadthalle Neumünster am 14.06.2022. Schauen Sie selbst!





Pfandbrunnen-Update:

In dieser Woche beträgt der Erlös aus dem Pfandbrunnen 9,65€.
Der Gesamterlös erhöht sich damit auf 65,93€.

Wir danken euch für eure Spenden!
Euer WPU Stark für‘s Leben 


Der WPU Stark fürs Leben sagt DANKE!

Der WPU „Stark fürs Leben“ konnte innerhalb von nur 24 Stunden eine Vielzahl von Spenden für die Bevölkerung der Ukraine entgegennehmen.
Nach dem gestrigen Aufruf konnten die Schülerinnen und Schüler bereits heute um 12.30 Uhr die Sachspenden an Frau Rathje von der Wasbeker Mühle übergeben. Von dort werden die Spenden mit privat organisierten Transporten in die Ukraine bzw. an die Grenze gebracht.
Wir danken allen Schülern und Schülerinnen, den Eltern, der Nachbarschaft der Hans-Böckler-Schule und der Familie Rathje für ihre große Hilfsbereitschaft.

Es ist schön zu sehen, wieviele Menschen sich mit der Bevölkerung der Ukraine solidarisch zeigen.

Vielen Dank sagt der „WPU Stark fürs Leben“ 



Der WPU Stark fürs Leben gibt Tipps zur Mülltrennung

Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler!

Mögen wir Schülerinnen und Schüler der Hans-Böckler-Schule auch Müll?

Ja! Aber nur richtig getrennt und nicht auf dem Fußboden oder auf dem Schulhof!

Um die richtige Mülltrennung noch einmal zu erklären, haben wir euch in eure Klassenräume ein Plakat gehängt, dass euch bei der Mülltrennung helfen soll. Mit Hilfe der QR-Codes könnt ihr außerdem kurze Filmclips, die wir für euch gedreht haben, öffnen.
Bitte fragt eure Lehrkräfte, ob ihr sie euch ansehen dürft.

Außerdem hat jede Klasse zwei Eimer und vier Zangen bekommen, so könnt ihr euren Müllsammeldienst besser organisieren oder einfach mal zwischendurch freiwillig sammeln.

Wir mögen Müll!

Richtig getrennt und nicht einfach achtlos hingeworfen.  

Helft alle mit, dass wir eine saubere und umweltgerechte Schule werden!

Danke! Euer WPU „Stark fürs Leben“


Pfandbrunnen-Update:

In dieser Woche beträgt der Erlös aus dem Pfandbrunnen 8,95€.
Der Gesamterlös erhöht sich damit auf 51,76€.

Wir danken euch für eure Spenden!
Euer WPU Stark für‘s Leben 


Weihnachtsgrüße

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kollegen und Kolleginnen,


ein weiteres „Coronajahr“ geht zu Ende und ich glaube, dass dieses Jahr allen an Schule Beteiligten einiges abverlangt hat. Wir sind dank der Bereitschaft aller, unser Hygienekonzept tatkräftig umzusetzen, gut durchs Jahr gekommen. Viele Einschränkungen wurden mitgetragen und dafür danke ich euch und Ihnen von ganzem Herzen, denn nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass der Unterricht weiter in Präsenz stattfinden kann.

Leider konnten wir auch in diesem Jahr keine Weihnachtsveranstaltungen wie etwa die Weihnachtsshow durchführen. Alternativ haben die 1. bis 6. Klassen unter der Leitung von Frau Matzkies und mit der Unterstützung der Dozenten der Jugendmusikschule ein Weihnachtsvideo erstellt, um die Ergebnisse ihrer unterrichtlichen Arbeit zu präsentieren.

Viel Spaß dabei.

Ich wünsche allen eine ruhige, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2022


Mit freundlichem Gruß

Thorsten Petersen
-Schulleiter-


Ein riesiger Dank an alle
Läufer/innen und Sponsor/innen!


Pfandbrunnen-Update:

In dieser Woche beträgt der Erlös aus dem Pfandbrunnen 7,15€.
Der Gesamterlös erhöht sich damit auf 23,50€.

Wir danken euch für eure Spenden!
Euer WPU Stark für‘s Leben 


"Eltern, guckt hin!"

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Gjurgjevic möchte alle Eltern dringlichst davor warnen, Kinder unter 16 Jahren diese brutale und angsteinflößende Serie gucken oder nachspielen zu lassen!


Besuch der vierten Klasse bei Martin Luther

In der Woche vor dem Reformationstag besuchte die vierte Klasse die Bugenhagenkirche.
Dort wurden die neuen Studiosi von Martin Luther und seiner Frau Katharina von Bora empfangen. An verschiedenen Stationen erfuhren die Kinder Details aus dem Leben Luther.
So wurden Bibelsprüche aus dem Hebräischen ins Deutsche übersetzt. Sie setzten sich mit dem Mönch Tetzel auseinander, der Ablassbriefe anbot. Die Kinder mussten sich für Essen oder Medizin entscheiden oder für einen Ablassbrief.
Auch Missstände aus der heutigen Zeit wurden an eine Tür genagelt.

Pfandbrunnen-Update:

In dieser Woche beträgt der Erlös aus dem Pfandbrunnen 6,20€.
Der Gesamterlös erhöht sich damit auf 16,35€.

Wir danken euch für eure Spenden!
Euer WPU Stark für‘s Leben 


Impressionen vom Sponsorenlauf


Wir sammeln für die Flutopfer


Die Schüler und Schülerinnen des WPU Stark fürs Leben engagieren sich für die Flutopfer, indem sie die Idee eines „Pfandbrunnens“ verwirklichen.

Selten werden an unserer Schule Pfandflaschen wieder mit nach Hause genommen, sie landen eher im Restmüll oder im gelben Sack. Mit dieser Aktion versucht der WPU die Müllsituation an der Schule zu verbessern und mit dem Erlös der gesammelten Pfandflaschen die Opfer der Flutkatastrophe zu unterstützen.
Die erste Leerung ergab bereits einen Spendenbetrag von 10,15€.
Wir  bedanken uns für die Spendenbereitschaft!!

Euer WPU Stark fürs Leben aus dem 9. Jahrgang

Der Schülersprecher der HBS stellt sich vor:

Hallo, ich bin Marten. Ich bin 17 Jahre alt und in meiner Freizeit schwimme ich bei der DLRG. Dort gebe ich auch Schwimmunterricht & Rettungsschwimmunterricht. Außerdem spiele ich gerne Fußball, sowie Basketball. Ich male und zeichne ebenfalls gerne. An unserer Schule setze ich mich für die Interessen der Schüler und Schülerinnen als Klassen- und Schulsprecher ein. 


Wir begrüßen ganz herzlich unsere neuen Grundschüler:

Die erste Klasse mit Frau Borzikowsky als Klassenlehrerin.
Wir wünschen euch ein gutes Einleben und eine tolle Grundschulzeit an der HBS.
 


Herzlichen Glückwunsch!

Die Wahl zur neuen SV-Lehrerin hat Katrin Elsner gewonnen.
Wir gratulieren!
 

Share by: